Seelenreich – Nicci Lievert

Aufräum-Coach

Altes loslassen & das Neue umarmen

Wie gern halten wir uns fest an lieb gewonnenen Gewohnheiten, ja klammern uns teilweise regelrecht daran fest und meinen dass das neueste Smartphone in der Tasche, der 40-Zoller Flachbildfernseher, das 15. Paar Schuhe oder die 20. Handtasche einfach sein müssen und zum guten Ton gehören. Schließlich machen es die anderen ja auch so. Und außerdem, so haben wir es vorgelebt bekommen und wir haben uns an dieses Leben gewöhnt.

Doch ist dem wirklich so? Brauchen wir all diesen vermeintlichen Luxus? Was bedeutet Luxus für dich? Für mich steht (wahrer) Luxus z.B. für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist, ein Dach über dem Kopf zu haben, Menschen um sich zu wissen, die auch dann da sind, wenn es mir mal weniger gut geht. Inzwischen habe ich auch schätzen gelernt, wie gut und befreiend es sich anfühl von “alten” Dingen los zu lassen und im Außen so richtig aus zu misten und hinen zu spüren, was brauche ich wirklich in meinem Leben um glücklich zu sein.

Wenn die Seele zum Hausputz ruft

Fühlst du dich rundum wohl so wie du gerade im Leben stehst? Oder hast du irgendwie das Gefühl, das etwas fehlt, nur was das fehlende Puzzlestück ist liegt für dich noch im Verborgenen? Häufig ist es so, dass wir, meist unbewusst, mit Dingen im Außen eine gewisse Leere in uns selbst zu füllen versuchen. Unsere Seele ruft nach nahrhaftem doch viele von uns interpretieren die Rufe aus ihrem tiefsten Inneren – anders.

Zugegeben, wir leben in einer sehr herausfordernden Zeit, überall versucht uns die Werbung einzureden wir bräuchten dieses oder jenes um “in” zu sein, um dazu zu gehören oder um einer “besseren” Gesellschaftsschicht anzugehören.  Doch wenn du deiner inneren Stimme lauschst, was erzählt sie dir? Was wünscht sie sich? Was löst (d)eine gefühlte Leere oder ein anderes Gefühl in dir aus? Bist du dann in der Versuchung im Außen mit Hilfe neuer materieller Dinge diese Leere aus zu füllen oder zu überdecken?

" It is your mind, that creates this world! "
Buddha

Als Aufräum Coach unterstütze ich dich dabei dein Außen zu entrümpeln, aufzuräumen, wieder Platz für neues schaffen, Raum für deine Seele frei-räumen. Man glaubt oftmals kaum was sich bei genauem Hinsehen alles so angesammelt hat über viele Jahre. Und was davon benötigst du wirklich, um glücklich und (über)lebensfähig zu sein? Hand aufs Herz, vermutlich weniger als die Hälfte von alldem was deine 4-Wände beherbergen. 

Auf was ich inzwischen verzichte, wobei dieser Verzicht in Wahrheit ein großer unbezahlbarer Gewinn ist.

  • Fernsehgerät, Tageszeitung, Radio: ohne lebt es sich sofort spürbar entspannter
  • Unterlagen aus Schul- und Studienzeiten: habe ich rigoros komplett entsorgt
  • Unterlagen generell: alte Rechnungen, Gerätebeschreibungen, Versicherungsunterlagen können ebenfalls entsorgt werden
  • Verträge aller Art: welcher deiner abgeschlossenen Verträge nutzt dir tatsächlich etwas?
  • Bücher, DVDs, CDs, welche ungenutzt im Regal liegen können gebraucht verkauft oder verschenkt werden
  • Mobiliar: für meine Bücher nutze ich z.B. Obstkisten als Regal
  • Kleidung: alles was längere Zeit ungetragen im Schrank hing habe ich weitergegeben
  • Kosmetika: dein Körper hat die Fähigkeit sich selbst zu reinigen, Bodylotions, Haarshampoos udgl. sind überflüssig, gerade hier kannst du sehr viel "aussortieren", der Umwelt etwas gutes tun und gleichzeitig wieder eine natürliche Körperfunktion unterstützen (natürlich braucht es eine Übergangszeit)
  • Küchenausstattung: braucht es wirklich 20 Tassen und 10 Salatschüsseln?

Die Vorteile liegen auf der Hand

Natürlich ist dieser Weg ein Prozess und bei dir kann dieser kürzer oder schneller ausfallen als bei jemand anderem. Wie auch immer du es nennen möchtest, ob “ausmisten”, “downsizing” oder Minimalismus leben, du wirst rasch die zahlreichen Vorteile erkennen und Wert zu schätzen wissen. Abgesehen von dem tollen und befreienden Gefühl, welches du nach einer solchen “Ausräum-Aktion” wahrnehmen kannst, können weitere Vorteile hervorgehoben werden:

  • von alten Energien lösen und befreien und somit Platz für neue Energien, welche dir gut tun schaffen
  • einen Neustart für dich auf ganzer Linie ermöglichen
  • Befreiung aus dem Massengrau und hinein in deine eigene kunterbunte Welt voller Schaffenskraft und persönlichem (Seelen)Wachstum
  • Wiedererlernen der Wertschätzung und des eigenen Bewusstseins für die Frage: "Was brauche ich wirklich an materiellen Dingen um glücklich zu sein?"
  • Schutz von Flora und Fauna, da nur die nötigsten und (über)lebenswichtigen Dinge gekauft bzw. genutzt werden, dadurch können wir Gais in ihrem Heilungsprozess unterstützen
  • und viele mehr

Hast du Lust bekommen auf- und auszuräumen? Dann leg doch einfach los. Und für den Fall das du hierfür Unterstützung benötigst, sende mir gern eine E-Mail.

Du möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?