niccilievert.de

haukiwani Botschaften

Bisher verfasste Botschaften

Was bedeutet haukiwani?

Mein Herzensprojekt

Das Wort haukiwani setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern „hau“, was u. a. übersetzt werden kann mit „ich bin bereit, ich sehe, ich höre“ sowie dem Wort„kiwani“, welches in etwa „aufwachen“ bedeutet.

Beide Wörter stammen aus der Sprache der Lakota. Obwohl die indianische Sprache ihre ganz eigene Schönheit und Bildhaftigkeit besitzt und leider nur noch wenig gesprochen wird, so ist ihre Bedeutung doch wichtiger und allgegenwärtiger denn je.

Ja, es ist wichtig aufzuwachen, es ist wichtig zu erkennen, dass auf unserem Planeten ein großer Wandel notwendig ist, um für mehr Gleichgerechtigkeit Sorge zu tragen, um der zunehmenden Vermüllung entgegen zu treten, um die noch verbleibenden Regenwälder mit ihren kostbaren Schätzen aus Flora und Fauna vor der endgültigen Zerstörung zu bewahren. Vor allem jedoch ist es wichtig hinzusehen, den Mut zu haben die Augen zu öffnen.

Ich stelle mir beispielsweise immer wieder die Frage: „Möchte ich der Nachwelt einen zerstörten Planeten zurücklassen?“ Nein! Ich möchte Verantwortung übernehmen, auch für das, was Generationen vor uns – unwissend vermutlich – falsch gemacht haben. Wobei, eigentlich gibt es „richtig oder falsch“ nicht. Wenn wir etwas nicht besser wissen, weil wir es so oder so gelernt haben, dann können wir es auch nur auf jene Weise umsetzen.

Das tolle aber ist, es ist nie zu spät positive Veränderungen zu bewirken. Jede*R von uns kann dazu beitragen. Lasst euch von den vielen tausenden Menschen weltweit, die sich bereits für ein schöneres, friedvolles Morgen einsetzen, inspirieren. Gern könnt ihr „haukiwani“ in die Welt hinaus tragen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft in Frieden und voller Farbigkeit gestalten. Hau!

Du magst mehr über haukiwani erfahren?