niccilievert.de

Über mich

Schriftstellerin aus dresden

Seit 11 Jahren wohne und lebe ich in der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Das teils noch erhaltene Barocke Flair und die wunderschöne Natur in und außerhalb Dresdens eignen sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge und kreative Prozesse.

Das Schreiben begleitet mich bereits seit meiner frühen Kindeheit. Es war immer ein großer Traum von mir irgendwann einmal ein Buch bei einem „echten“ Verlag zu veröffentlichen. Und 2015 wurde mein ganz persönliches Märchen wahr und  „KORUMA“ erblickte das Licht der Welt.

Ich war und bin natürlich unglaublich stolz, dass dieser Traum in Erfüllung gehen durfte, auch danke ich meiner Illustratorin Marion und meinem Verleger Herrn Wenz sowie den Mitarbeitern des Medu Verlags die wundervolle Zusammenarbeit.

Wie schreibe ich & woher kommen die Ideen?

Hm, also, oftmals ist es so, dass ich bestimmte Bilder bzw. Szenen vor meinem inneren Auge sehe. Im Prinzip kannst du dir das vorstellen wie ein kleines Filmchen, welches sich in Farbe mit all seinen Charackteren abspielt. Im Kopf ist die Geschichte meist schneller fertig „gesponnen“ als ich sie schließlich in Worten niederschreiben kann. Dies ist die wichtigste Aufgabe, welche viel Zeit, Hingabe und so manches Mal auch Frustbewältigung beinhaltet. Unzählige Male lese ich meine Geschichten, ändere hier, passe dort an. Schließlich soll sich der berühmte rote Faden von Anfang bis zum Ende durchziehen.
Holztisch mit Brille und Macbook
Strand Haffbad Ueckermünde

Und was mache ich sonst noch so?

Wenn ich nicht gerade mit einem Stift in der Hand meine Ideen auf ein Blatt Papier schreibe dann lese ich sehr gern, höre Musik, tanze oder verleihe meinen Ideen und Gedanken auf malerische Weise Ausdruck.

Radeln und wandern bzw. spazieren gehen sind ebenfalls wunderbar geeignet, um den Alltag abzuschütteln und die eigene Kreativität wieder zu reaktivieren.

Das Nichtstun darf ebenso stattfinden, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken für die vielen neuen Herausforderungen, die Tag für Tag warten.

Eine kurze Vita

  • Abitur
  • Ausbildung zur Bürokauffrau
  • Studium an der Hochschule Anhalt, Fachrichtung Wirtschaftsrecht mit Abschluss zur Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)
  • parallel dazu Fernstudium an der Hamburger Akademie für Fernstudien zur Marketin Referentin
  • ab 2007 Quereinstieg als Webdesignerin in Dresden
  • nach Burnout-Erkrankung 2012 Ausbildung zur Geokultur Beraterin an der axis mundi Akademie 2015-2017
  • geplante Ausbildung 2018 im Bereich Space Clearing

Möchtest du mich etwas fragen?